DreieichCon

Aus PnPwiki.de
Version vom 3. Mai 2021, 07:43 Uhr von Gorbalad (Diskussion | Beiträge) (+Jahre)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Der DreieichCon [1] findet jährlich im November im Bürgerhaus und der benachbarten Stadtbücherei in Dreieich bei Frankfurt am Main statt. Seit der Gründung im März 1995 und bis zum Jahr 1998 gab es eine Frühjahrs- und eine Herbst-Veranstaltung, ab 1999 nur noch die Herbst-Veranstaltung. In Summe 29 bis 2019. Unser Team besteht aus knapp 90 Helfer*innen, inklusive Messe-Team und Orga.

Veranstalter: Jugendclub WIRIC im Bürgerverein Buchschlag e.V. in Zusammenarbeit mit den Bürgerhäusern Dreieich und freundlicher Unterstützung der Ulisses Medien & Spiel Distribution GmbH, sowie der der Stadtbücherei Dreieich. Als reines Rollenspieltreffen gegründet, kamen im Laufe der Jahre weitere Fantasy und SF Elemente wie Trading Cards, Table Top & COSIMs, sowie Autorenlesungen und Verlagsworkshops hinzu. Jede Menge Verlags- und Vereinsstände informieren über ihre Projekte und an den Händlerständen kann man sich mit der nötigen ""Hardware"" eindecken. 12 Illustratoren*innen sind ebenfalls jedes Jahr dabei. Der DreieichCon bietet von Samstag 10:00 Uhr bis Sonntag 18:00 Uhr 32 Stunden durchgehend Raum für Spielspaß nonstop. Für die Übernachtung der Besucher stehen 2 Partner-Hotels zur Verfügung. Mit rund 1.500 Besucher*innen aus ganz Deutschland, Österreich, Schweiz, Skandinavien und Portugal (alle trotz möglichen Zwei-Tages-Tickets nur einfach und nicht doppelt gezählt) und deutlich über 200 Spielrunden war 2019 der bislang größte (klassische) DreieichCon. Im deutschsprachigen Raum sind wir in Sachen Pen&Paper Spielrunden die größte Convention und nach unseren Freunden vom NordCon, die zweitgrößte freie Con für phantastische Spiele und Literatur. Unsere Online Veranstaltung „DreieichCon World“ im November 2020 hatte zwei parallele Live-Streams auf Twitch à 32 Stunden, 150 Gäste von vier verschiedenen Kontinenten und über 5.300 Unique Viewers. Neben unserem Live-Streaming-Angebot fanden zudem 65 Online-Spielrunden sowie Workshops und Talks über unseren Discord-Server statt, der während der Veranstaltung über 800 angemeldete Mitglieder hatte. Seit 2001 existiert eine Confreundschaft sowohl zwischen dem DreieichCon und der FeenCon, als auch eine Confreundschaft zwischen dem DreieichCon und dem NordCon. Immer wieder gab es gegenseitige Besuche und Unterstützung. 2020 ist der DreieichCon eine Verschwisterung mit der Gary Con Gaming Convention eingegangen. Die GaryCon ist eine (Rollen-)Spielconvention in Lake Geneva, Wisconsin (USA), die einmal jährlich mit rund 2.200 Besuchern zu Ehren von Gary Gygax, einem der Erfinder von Dungeons & Dragons, stattfindet und sein Lebenswerk ehren soll.

Quellen[Bearbeiten]