Mary Sue

Aus PnPwiki.de

Mary Sue [Ursprung: Fan-Fiction]: Charakter, der eine besonders einzigartiges Individuum darstellen soll und dabei in allem was er anfängt supertoll ist, dabei aber irgendwelchen pseudotragischen Emo-Ballast mit sich herumschleppt. Da Spielercharaktere in RPGs meist genauen Regeln unterworfen sind, begegnet man hier Mary Sues am ehesten in Form von NSCs.

Viel geläufiger sind Mary Sues in Fanfiction und artverwandter Literatur, wo die Hauptperson oft eine idealisierte Version der Autor:in darstellt, deren Weisheit von allen bewundert wird. Die Bezeichnung wird oft für beide Geschlechter benutzt, zeitgleich existieren aber auch die männlichen Varianten Marty Sue und Gary Stu.

Der Begriff Mary Sue stammt aus der Kurzgeschichte A Trekkie’s Tale von Paula Smith, einer Parodie auf Star-Trek-Fan-Fiction-Geschichten, die 1973 im Magazin Menagerie #2 veröffentlicht wurde. Die Halbvulkanierin Lieutenant Mary Sue ist Kirk, Spock und Dr. McCoy in jeder Hinsicht überlegen. Sie rettet allen dreien das Leben und stirbt schließlich unter tragischen Umständen. [1]

Quellen