Nexus e.V.

Aus PnPwiki.de

Der Nexus e.V. ist ein Verein zur Förderung der Jugend und phantastischen Kultur, der 1992 in Berlin gegründet wurde und auch dort weiterhin seinen Sitz hat.

Seit 2003 gibt es eine Ortsgruppe in Stuttgart. Weitere Vertretungen sind in Kurhessen und Rostock.

Projektgruppen

Der Nexus e.V. organisiert sich in Projektgruppen [1]. Die meisten dieser Projektgruppen beschäftigten sich mit diversen Conventions, die der Verein ausrichtet(e).

Projekt Odyssee

Erwähnenswert ist sicherlich das Projekt Odyssee (PrO) [2], bei dem der Nexus e.V. Initiator und Träger war. Diese Gruppierung förderte und unterstützte verlagsunabhängige Rollenspiele. Begonnen wurde mit PrO im Jahr 2001. Offiziell existiert das Projekt noch immer, ruht aber mangels engagierter Mitarbeiter ca. seit 2010.

Zu den bekannteren Spielen, die das Projekt förderte gehören u.a. die Chroniken von Baal, Daidalos und Degenesis.

Quellen