Ulisses Spiele

Aus PnPwiki.de

Die Ulisses Medien & Spiel Distributions GmbH bzw. Ulisses Spiele ist ein Rollenspiel-Verlag aus dem hessischen Waldems-Steinfischbach.

Unternehmen[Bearbeiten]

Die Firma wurde am 9. Dezember 1991 unter dem Namen Ulisses Spiele in Hofheim von Ulrich Roos gegründet. Über die Namensgebung sagte Firmengründer Ulrich Roos, dass er zur Zeit der Gründung sehr von James Joyce’ Roman Ulysses beeindruckt gewesen sei. So sei, in Anspielung auf seinen Vornamen Ulrich, der Name Ulisses entstanden. Zudem sei Roos der Bezug auf Odysseus und seine abenteuerlichen Irrfahrten für das riskante Unternehmen, eine Firma mit einem Startkapital von 1000 DM zu gründen, adäquat erschienen.

Ulisses Spiele ist im Bereich der Fantasy- und Science-Fiction-Spiele aktiv (seien es Rollenspiele, Tabletops, Brett- oder Kartenspiele) und hat sich im Laufe der Zeit – neben Pegasus Spiele – bis 2017 zu einem der größten Distributoren und seither zu einem der größten Verlage der Branche entwickelt. Seit dem 20. April 2007 übernahm Ulisses-Spiele die Produktion des größten und erfolgreichsten deutschsprachigen Rollenspiels Das Schwarze Auge mit zahlreichen Zusatzprodukten von Fantasy Productions, das bis heute vertrieben wird. Seit dem 18. September 2009 veröffentlicht Ulisses Spiele auch die deutsche Version des Pathfinder-Rollenspiels als Lizenznehmer von Paizo Publishing. Der Verlag war Lizenznehmer von Warmachine und Hordes, zwei Tabletop-Spielen aus dem Hause Privateer Press und dem Science-Fiction-Tabletop Infinity von Corvus Belli.

Im Jahre 2009 erschien John Sinclair, ein so genanntes „Abenteuerspiel“, welches mit dem Sonderpreis des RPC-Fantasy-Award ausgezeichnet wurde. Zur SPIEL 2010 brachte Ulisses Spiele das Justifiers-Abenteuerspiel zusammen mit Markus Heitz heraus.

Ulisses Spiele ist Rechteinhaber für die Rollenspielreihen Das Schwarze Auge, Die Schwarze Katze, Das Land Og, Dieseldrachen, HeXXen 1733, Myth, Space 1889, Torg und Fading Suns. Der Verlag setzt seit der Abgabe der Vertriebstätigkeit auf Crowdfundings, etwa zu Vampire die Maskerade, Werwolf, Fragged Empire, Ninja All Stars, Handbücher des Drachen, I am Zombie, Kobold Press Handbücher, Das Land Og sowie diverse Produkte für Pathfinder und Das Schwarze Auge.

2016 wurde ein für Das Schwarze Auge vorgesehenes Regelwiki eröffnet, unter der alle Regelelemente des Rollenspiels kostenlos zur Verfügung stehen. Gleiches gibt es für HeXXen 1733. Im Rahmen des seit 2016 bestehenden Scriptorium erlaubt der Verlag Drittanbietern, Zusatzprodukte für die eigenen Spiele zu erstellen und unterstützt die dortige Community durch verschiedene Layoutpakete und Youtube-Tutorials. Im Rahmen der Auseinandersetzung um die Open Game License im Januar 2023 erklärte der Verlag, alle eigenen Spiele unter die Open RPG Creative (ORC) Lizenz zu stellen.[1]

Neuausrichtung auf die Verlagstätigkeit[Bearbeiten]

Am 5. Juli 2017 gab Ulisses Spiele im Rahmen einer Pressemitteilung[2] bekannt, den Großhandel, Vertrieb und Support ihrer Tabletop-Vertriebslizenzen (mit sofortiger Wirkung) an die Brauer & Pfeiffer Brett- und Rollenspieler Team GmbH (kurz BURST) abzugeben und sich künftig auf die Tätigkeit als Spiele-Verlagshaus/Publisher konzentrieren zu wollen.

Produkte[Bearbeiten]

Ulisses Spiele verlegt die folgenden Spiele bzw. Spielsysteme:

Rollenspiele[Bearbeiten]

Brettspiele[Bearbeiten]

  • Orkensturm – Beeinflussung von wichtigen Persönlichkeiten im Mittelreich, um die Krise zwischen dem Usurpator Answin und dem Reichsbehüter Brin zu entscheiden.
  • Aventuria – Kartenspiel mit zwei Spielmodi: einem Duellmodus und einem kooperativen Abenteuermodus, in dem die Helden gemeinsam ein Abenteuer gegen das Spiel bestehen müssen.
  • Fireteam Zero – kooperativer Dungeoncrawler in einem alternativen Zweiten Weltkrieg mit übernatürlichen Feinden.
  • Schatten der Macht – strategisches Brettspiel von Machtgruppen in ganz Aventurien.

Weblinks[Bearbeiten]

Quellen[Bearbeiten]