UniCon

Aus PnPwiki.de

Der Convention UniCon [1] fand erstmals 1988 in Kiel statt.

Veranstalter war die 1987 zu diesem Zweck gegründete eingetragene Hochschulgruppe "Arbeitskreis Fantasy an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel" (AKF)[2]. Der Con fand in den ersten Jahren etwa halbjährlich als eintägige Veranstaltung statt, mit 150 Besuchern beim ersten Con und später so um die 250 Besuchern, mit regelmäßig wiederkommenden Tagesgästen u.a. aus Bremen und Braunschweig.

Ziel der Convention-Macher war es, das Vakuum, das das Ende des Pläibeck-Fanzines und der von den Machern veranstalteten Convention in Kiel hinterlassen hatte, auszufüllen. Zwar hatte sich ein neues Fanzine in Kiel herausgeprägt - Der Grüne Gnom - aber dessen Macher hatten weder die Zeit noch die Beziehungen, um die Pläibeck-Conventions wieder aufleben zu lassen. Die ungewöhnliche Vereinsform war dem Umstand geschuldet, dass eingetragene Hochschulgruppen Räumlichkeiten der Universität beantragen konnten.

Quellen[Bearbeiten]