Erster deutscher Science Fiction Con

Aus PnPwiki.de

Vom 14.- 15.01.1956 veranstaltete der Science Fiction Club Deutschland seine erste Convention. [1] [2].

Diese Convention fand von da an bis zu 2 mal jährlich statt. Dabei wird der Veranstaltungsname, sowie der Veranstaltungsort immer gewechselt. Dies führte zur Wien-Con [3], die vom 05.- 07.08.1966 stattfand. Dort gründete sich der Club FOLLOW (Siehe 1966). Mit der Gründung entwickelte sich schließlich die Spielewelt Magira, die letztlich zu Midgard, dem ersten deutschsprachigen Pen & Paper Rollenspiel führte.

1970 richtete der SFCD in Heidelberg den 28. World Science Fiction Convention [4] (informell als Heicon ´70 oder auch nur als Heicon bezeichnet) aus; der einzige Worldcon [5], der bisher in Deutschland stattfand und an dem rund 620 Gäste aus mindestens 15 Ländern teilnahmen.

Quellen[Bearbeiten]