Vampire: Die Maskerade

Aus PnPwiki.de
(Weitergeleitet von Vampire: The Masquerade)

Vampire: Die Maskerade (engl. Vampire: The Masquerade) [1] ist ein Pen-&-Paper-Rollenspiel, das von Mark Rein Hagen für den White Wolf Verlag entwickelt wurde. Ins deutsche übersetzt und vertrieben wurde es vom Feder & Schwert Verlag. Es spielt in der World of Darkness [2], einer alternativen Gegenwart in der Vampire unerkannt unter den Menschen leben. Die Computerspiele Redemption (2000) und Bloodlines (2004 sowie die Fernsehserie Embraced - Clan der Vampire spielen der selben Hintergrundwelt, wobei diese für die Fernsehserie leicht angepasst wurde.

Rechteinhaber[Bearbeiten]

Der ursprüngliche Rechteinhaber White Wolf Publishing musste 2015 die Geschäfte aufgeben. Alle Rechte gingen an den schwedischen Verlag Paradox Interactive, die White Wolf als Tochterunternehmen neu gründeten. In diesem neuen, schwedischen White Wolf wird Vampire: The Masquerade weiter vertrieben. Außerdem entstand hier auch das Nachfolgeprodukt Vampire: The Requiem.

Regelwerk[Bearbeiten]

Storyteller (1990)[Bearbeiten]

Die Spielmechanik des Storyteller Systems ähnelt dem Shadowrun System, wobei anstelle der W6 W10 verwendet werden.

The World of Darkness (2004)[Bearbeiten]

Im Prinzip handelt es sich um eine vereinfachte Version des originalen Storyteller Systems.

Hintergrund[Bearbeiten]

Allgemein[Bearbeiten]

Vampire beherrschen die Welt aus dem Verborgenen heraus. Es geht um Macht und Vorherrschaft. Gespielt werden Charaktere aus der vampirischen Gesellschaft. Dabei ist es aber auch möglich menschliche Diener und Verbündete zu spielen.

Vampir Arten[Bearbeiten]

Kainiten[Bearbeiten]

Gott strafte den ersten Mörder Kain mit einem Mal. Dieses Mal ist das, was wir heute als Vampirismus kennen. Es handelt sich um die klassische, westliche Darstellung von Vampiren.

Laibon[Bearbeiten]

Diese aus Afrika stammenden Vampire sind eng mit den Kainiten verwandt, haben jedoch eine gänzlich andere Kultur.

Kuei-Jin[Bearbeiten]

Diese Vampire aus dem asiatischen Raum unterscheiden sich in vielen Punkten von den übrigen Vampiren. Sie stehen aber nicht im Focus des Spiels und werden nicht als Charaktere gespielt. Es sind in Körper zurückgekehrte Seelen, die zuvor in der Hölle gefoltert wurden. Diese besitzen gänzlich andere Stärken und Schwächen als die bekannten Vampire.

Settings[Bearbeiten]

Mittelalter[Bearbeiten]

Vampire: The Dark Ages aus dem Jahr 1996 spielt im Europa des Jahres 1197. Die großen politischen Strukturen der Vampire existieren noch nicht.

Asien[Bearbeiten]

Im Jahr 1998 erschien mit Kindred of the East ein Hintergrund Band der sich mit den Kuei-Jin Vampiren beschäftigt und das Spiel auf dem Asiatischen Kontinent ermöglicht.

Victorian Age[Bearbeiten]

Ein viktorianisches Setting. Mehr muss dazu wohl nicht gesagt werden.

Afrika[Bearbeiten]

2003 Erschien ein weiteres Regelwerk, dass sich näher mit den Laibon Vampiren beschäftigt die eine deutlich stärkere Verbindung zur Geisterwelt haben als ihre westlichen Verwandten.

Quellen[Bearbeiten]