Coriolis

Aus PnPwiki.de

Kurzbeschreibung[Bearbeiten]

Coriolis ist ein Sci-Fi Pen & Paper Rollenpsiel, dass sich stark auf die Besatzung eines Schiffes konzentriert. Das Setting ist, untypischerweise durchgängig Orientalisch und behandelt einen starken Kontrast von Lebensweisen. Es erschien im Original 2008 bei Free League Publishing [1] und basiert auf der Hauseigenen Year Zero Engine. Die aktuelle Version, Coriolis Der Dritte Horizont, erschien in deutscher Übersetzung beim Uhrwerk Verlag. [2]

Geschichte des Dritten Horizonts[Bearbeiten]

In der Zukunft der Erde, jedoch viele Jahrhunderte vor der eigentlichen Handlung des Spiels, schickte man mehrere Schiffe in Richtung eines scheinbar bewohnbaren Systems. Nur eines der Schiffe, die Zenit, kam tatsächlich an. Unerwarteterweise war das System jedoch nicht unbewohnt.

Während der langen Reise des Schiffes hatte die Menschheit Portale nahe der Sonne entdeckt, durch welche sie in ein weit entferntes Sternensystem gelangen konnten. Da man auch im Zielsystem solche Portale vorfand, wiederholte man diesen Prozess, bis man schließlich den dritten Horizont, das System der Spielwelt, kolonialisierte. Ausbrechende Kriege sorgten für eine Zerstörung der Portale in andere Horizonte.

Während die Menschen den Glauben an die "Ikonen" annahmen und Religion immer wichtiger wurde, ging viel Wissen verloren.

Die Ankunft der Zenit änderte dies, da mit der Besatzung, die man Zeniter nannte, viel vom vergessenen Wissen der Menschheit wieder kam. Ihr Schiff bauten die Neuankömmlinge zur namensgebenden Station "Coriolis" um, von der aus sie versuchen, im dritten Horizont fuß zu fassen.

Quellen[Bearbeiten]