Uhrwerk Verlag

Aus PnPwiki.de

Der Uhrwerk Verlag wurde 2009 von Patric Götz, der zuvor bei Ulisses Spiele als Verlagsleiter tätig war in Erkrath gegründet. 2012 zog der Verlag nach Köln um.

2016 übernahm der Uhrwerk Verlag den Feder & Schwert Verlag.

Am 29. Mai 2019 meldete der Verlag Insolvenz [1] [2] an. Im folgenden Prozess wurden auch fast alle festangestellten Mitarbeiter*innen entlassen. Seit Januar 2020 wird der Uhrwerk Verlag wieder eigenständig von Geschäftsführer Patric Götz geführt.

Rollenspiele[Bearbeiten]

Die ersten Spiele des Verlags waren die deutschen Übersetzungen von Hollow Earth Expedition und Deadlands Classic sowie Veröffentlichungen zu dem Das Schwarze Auge Kontinent Myranor unter Sublizenz.

Zu diesen Spielen kamen Eigenproduktionen wie Malmsturm, Contact und Dungeonslayers sowie die Übersetzungen von Legend of the Five Rings und des Der-Herr-der-Ringe-Rollenspiels The One Ring als Der Eine Ring.

Zum Verlagsprogramm gehört seit 2013 auch die Übersetzung in die englische Sprache unter dem Verlagsnamen Clockwork Publishing. Mit einem Crowdfunding für eine Übersetzung der deutschen Version des Steampunk-Rollenspiels Space: 1889 wurde die für 2014 geplante englische Version des Spiels finanziert.

Außerdem hat der Uhrwerk Verlag 2014 mit Splittermond ein eigenes Rollenspielsystem veröffentlicht, das seitdem durch zahlreiche Publikationen erweitert wurde.

Die Sublizenz für Myranor wurde 2017 beendet, seitdem hat Ulisses Spiele die alleinigen Rechte.[3]

Im Februar 2018 veröffentlichte der Uhrwerk Verlag die Übersetzung des schwedischen Postapokalypse-Rollenspiels Mutant: År Noll aus der Mutant-Reihe als Mutant: Jahr Null.

2019 startete der Verlag ein Crowdfunding [4], welches erfolgreich verlief, zum Rollenspiel Forbidden Lands. Die deutsche Übersetzung nennt sich Die verbotenen Lande. Im Original wurde Forbidden Lands von Free League Publishing (oder auch Fria Ligan) herausgebracht, deren Repertoire sich unter anderem auch mit Mutant: Year Zero, Tales from the Loop oder Coriolis schmücken kann.

Das Rollenspiel Star Trek Adventures, das im Englischen von Modiphius aufgelegt wird, erschien 2020 in deutscher Übersetzung beim Uhrwerk Verlag.

2021 brachte der Verlag mit einem Schnellstarter, das erste Produkt des italienischen Rollenspielklassikers Lex Arcana auf den Markt. [5]

Quellen[Bearbeiten]